Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker

STUDY
PLAY
Was stellt Newton in Frage?
Die festgefahrenen Ordnungssysteme. Er enthüllt in hermeneutischer Weise fragwürdige Tatbestände der Aussenwelt.
Welche höhere Ordnung spielt zu Beginn eine wichtige Rolle?
Man sucht einen Mörder, während man den Erbauer der Atombombe schützt.
Was erklärt Newton dem Inspektor anhand der Glühbirne?
Die Erkenntnis der höheren Ordnung ist die Grundlage seiner Einsichten.
Die Menschen nutzen die Technik ohne Wissen davon zu haben. Physik und Aussenwelt sind getrennt.
Die Menschen verstehen nicht, aufgrund welcher Ordnungszusammenhänge eine Glühbirne zum Glühen gebracht wird.
Möbius vs. Familie
Die Aussenwelt manifestiert sich im Irrenhaus als Idylle (die für jeden Tag und jede Situation einen Bibelspruch hat).
In diese geschlossene Atmosphäre bricht Möbius ein. Er stört schon durch sein Auftreten. Seinen barschen Ton bemerkt niemand. Oder wird ignoriert.

Die groteske Verzerrung wird durch Fam. Rose wieder deutlich. Die eigene verzerrte Vergangenheit holt ihn ein.

Die Familie spielt eine spiessbürgerliche Familienidylle in einer scheinbar heilen Welt.

Die Diskrepanz zwischen dieser fassadenhaften Scheinharmonie und den bedrohlichen Problem provozieren Möbius.
Wie reagiert Familie als Möbius in barschem Ton jede Rührseligkeit unterbindet?
Wird ignoriert. Die Show der Familien-Idylle muss weitergehen.
Wogegen wehrt sich Möbius mit dem Gegenpsalm?
Gegen begrenzte bürgerliche Ordnungsschwelgerei.
Welche Ordnung herrscht im Irrenhaus?
Eine umgekehrte.
Mörder geschützt, Kommissar wird Kriminineller. Patienten dürfen rauchen, Kommissar nicht.

Irrenhaus ist groteskes Zerrspiegel der Wirklichkeit.

Die Rollenhaftigkeit im Irrenhaus besteht auch, wie in der Aussenwelt, nur umgekehrt. Man ist übereingekommen, dass Irre normal.
Newton sagt, er sei nur aus Ordnungsliebe Physiker geworden. Was meint er damit?
Er will die Unordnung der normalen Ordnungsbegriffe auf höherer Ebene einsichtig machen. "Möchten Sie mich verhaften, weil ich Krankenschwester ermordet habe oder weil ich Atombombe ermögliche?"
Wie erleben wir Fräulein Zahnd?
Schwierige Gesprächspartnerin. Beherrscht Bühne. Ihre Familie war es gewohnt zu herrschen.
Was löst Frl. Zahnt mit Verdacht, Radioaktivität könne Hirn verändern aus?
Es eröffnet sich die totale Umkehrung. Jetzt könnten in Aussenwelt alle zu Irrenhaus werden. Kommissar (Welt des Kommissars) also schon wieder der Kriminelle.
Was soll Missionar Rosés Rolle vermitteln?
Kapitulation der Kirche, der Frömmigkeit der Kirche.
Was vermittelt der kommissar?
Versagen der Justiz.
Wann erhalten Roses Aussagen diskriminierende Züge?
Wenn er behinderten Menschen Möglichkeit der Offenbarung abspricht.
Was soll der Anti-Psalm?
Damit negiert er die scheinbare Familienidylle (Schein-Idylle).

Er setzt der dem Glauben von Gott geschaffenen und geordneten Welt seine Vorstellung von gottfernen und sinnlosen Welt entgegen. -> Diese Welt steuert unentwegt ihrem eigenen Untergang entgegen.

Umgekehrte Ordnung (umgekehrter Tisch).

Aufbruch ins Weltall - Flucht vor der Erde.

Menschen passiv, Erde in ferner Erinnerung.
Stelle einen Zusammenhang her zwischen dem Anti-Psalm und der allg. Thematik des Stücks.Wissenschaft und Atomwissenschaft.
Wissenschaft und Atomwissenschaft führen zu Untergang.
Welches ist die zentrale Szene des Dramas?
Die Physiker beim Abendessen.
Wieso offenbart Newton seine wahre Identität?
Auch weil er Angst hat, unter den verschärften Sicherheitsmassnahmen für immer in Anstalt zu bleiben.
Wie wirkt der Versuch der Physiker, den Konflikt mit der Waffe auszutragen?
Lächerlich.
Welche Vorstellung hat Newton in Bezug auf die Verantwortung der Wissenschaft?
Wissenschaftler haben die Verpflichtung, die Ergebnisse ihrer Forschung zu veröffentlichen, damit die Menschen sie weiter verwerten können. (S.68). Verantwortung für die Konsequenten lehnt er allerdings ab.
Welche Vorstellung hat Einstein in Bezug auf die Verantwortung der Wissenschaft?
Er sieht Konsequenzen und sieht Zusammenhang zwischen Wissen und Macht.
Die Verantwortung weist er aber von sich und überträgt auf Partei.
Er verzichtet auf jede Macht - überträgt er auf Partei.
Welche Vorstellung hat Möbius in Bezug auf die Verantwortung der Wissenschaft?
Er übernimmt die volle Verantwortung.
Er will die Welt vor seinen Ideen schützen und bringt dafür enorme Opfer.
Wenn sich Möbius nicht gegen die anderen Physiker durchsetzen kann, wären seine Opfer sinnlos gewesen.
Woran erinnert die Mahlzeit der drei Physiker?
Henkersmahlzeit.

Und die Freude, die sie ob des Essens entwickeln können, wirkt kontrastierend gegenüber dem Schicksal, das die ganze Menschheit betrifft.
Wann hat die Frage um die Diskussion der Verantwortung der Wissenschaft eine neue Dimension erhalten?
Am 6. August 1945. Seit dann wissen wir, dass wir in der Lage sind, die ganze Welt zu zerstören.
Was geschah, nachdem Adenauer ankündigte, Bundesrepublik mit Atomwaffen auszurüsten?
18 berühmte Wissenschaftler verweigerten Mitarbeit.
Was an Möbius moralischem Verhalten ist belanglos?
Der Versuch im Bereich des Heldischen tapfer zu sein.
Inwiefern versagt Möbius?
Er versagt vor den Problemen, die seine Wissenschaft in der gesellschaftlichen Wirklichkeit platzieren.
Er irrte, indem er glaubte, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse blieben alleine ihm zur Verfügung und sein Eigentum seien und er alleine dafür verantwortlich sei. -> Was alle angeht, können auch nur alle lösen.
Wo kann Möbius mutig sein?
Im privaten Bereich, wo er sich nur als Mensch bewähren muss und nicht als Wissenschafter.
Wann wird Möbius' Grösse deutlich?
Als er die Planmässigkeit seines Vorgehens für die Mitmenschen zerschlagen sieht durch die Macht des Zufalls (in Gestalt der Irrenärztin).

Hier zerbrach die Möglichkeit in der Welt für die Allgemeinheit Entscheidendes zu tun, als Held.

Die überpersönlichen Mächte geben dem Menschen nur noch die Möglichkeit, zu sich selbst zurückzukehren, Ohnmacht zu ertragen.
Welche Rolle hat der "Anti-Psalm"?
Damit negiert Möbius die von der Familie vorgeführte Schein-Idylle.

Und er setzt dem Glauben an eine von Gott geschaffene und gelenkte, sinnvolle Welt (wie durch Rose postuliert) eine chaotische, gottferne und sinnlose Welt entgegen.

Der aufklärerische Fortschrittsoptimismus wird als gefährliche Wahnvorstellung entlarvt.
OTHER SETS BY THIS CREATOR