chron. entzündliche HautKH, idiopathisch (HepC)
Zentral eingedellte, gerötete Papel, unregelmäßige scharfe Begrenzung
"Wickham"-Streifung
Handgelenke, unterer Rücken, Kniebeugen, Unterschenkel, Genitoanalregion, SH
Schubweise mit starkem Juckreiz
D: "Köbner-Phänomen", Bandförmig. lyhistiozyt. Infiltr
T:Antihistaminika, GK schubweise chron Entz.
Schuppenherde auf roten, scharf begrenzten Plaques
streckseitenbetont (Rumpf, sakral, Kopfhaut, Bauchnabel, Äußeres Ohr)
Tüpfelnägel, Ölflecken, Krümelnägel, Onycholyse
Juckreiz, Köbnerphänomen
#metab. Syndrom, c-v chron. Entzündung, Trigger (Noxen, bakt.
I Flush, Teleangiektasien
II Erythem, Papeln, Pusteln
III Rhinophym, Knoten, Hyperplasie Talgdrüsen
keine Komedonen
T: Metronidazol, Tetracycline, Isoretinoin
#Augen, Lupoide Rosazea
DD: Demodikose (einseitig, Milben)