Try Magic Notes and save time.Try it free
Try Magic Notes and save timeCrush your year with the magic of personalized studying.Try it free

2.3 Objekte wahrnehmen

Get a hint
Erkläre was man im Zusammenhang mit der "Wahrnehmung" unter der "Lokalisierung" versteht! Verwende für deine Erklärungen ein Beispiel!
Click the card to flip 👆
1 / 12
1 / 12
Terms in this set (12)
* Eine Voraussetzung für die "Fortbewegung in der Umwelt" ist die "Lokalisierung".
* Wenn beispielsweise eine Person einen Raum durchquert muss diese unter Umständen Gegenständen ausweichen wie einem Tisch oder einem Sessel - für diesen Zweck muss das Gehirn genau feststellen wo sich mögliche Hindernisse befinden (Lokalisierung).
* Wenn jemand nach einem graufärbigen Kamm sucht so muss das Gehirn dieses Menschen anhand der optischen Reize erkennen können, dass sich dieser Kamm z.B. auf dem grauen Tisch vor ihm befindet.
* Dafür ist es notwendig, dass das Objekt (hier der graufärbige Kamm) getrennt von dessen Hintergrund (hier die graue Tischplatte) erkannt werden kann - man spricht von der "getrennten Wahrnehmung".
* Eine Voraussetzung für das "Ergreifen eines Objektes" ist u.a. die "Lokalisierung" des Objektes und dessen "getrennten Wahrnehmung" durch das Gehirn.
* Wenn eine Person beispielsweise eine Flasche ergreifen möchte ist eine Voraussetzung dafür, dass durch eine Koordinationsleistung des Gehirns die Hand an der richtigen Stelle ("Lokalisierung") das entsprechende Objekt "getrennten Wahrnehmung" ergreifen kann.
* Eine Kippfigur ist eine Darstellung, bei der es zu einem plötzlichen veränderten Gestalt- bzw. Wahrnehmungswechseln ("erfassenden Denken") kommen kann.
* Diese Kippfiguren können mehrdeutig interpretiert werden. Ein bekanntes Beispiel ist die so genannte "Rubinsche Vase" bei der es unklar ist, ob die Abbildung eine Vase oder 2 Gesichter darstellt.
Image: Erkläre was man unter so genannten "Kippfiguren" versteht! Verwende bei deinen Erklärungen ein Beispiel!