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M3 Prüfung gemischt
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Gravity
Terms in this set (127)
Naloxon(2mg)
Opioid-Overdose
Flumazenil(0.2mg)
Benzo-Overdose
Protamin(1mg)
Heparin-Antagonist (100E)
Atropin(0.5mg)
Vaso-vagale Reaktion
Lorazepam(1mg)
Anxiolyse
Morphin(5mg), Fentanyl(25mg)
Opiode
Jet velocity(4m/s), Mean Gradient(40mmHg), KÖF(1cm2)
Diagnosekriterien schwere Aortenklappenstenose
Vena contracta(0.6cm), Regurgitant volume(60ml), Regurgitationsfraction(50%)
Diagnosekriterien schwere Aortenklappeninsuffizienz
Konakion
Marcumar-Overdose
25
Richtwert abdominelles Compartment-Syndrom in cmH20. Zusätzlich Anstieg des Beatmungsdrucks sowie Oligurie.
500 ml
Richtwert Oligurie. Harnproduktion < xxx/Tag?
Hypokalzämie, Hyperphosphatämie
Ursachen für Nebenschilddrüsenhyperplasie (Sekundärer Hyperparathyreoidismus)
Zohlen-Zeichen
Retropatellaarthrose-Zeichen
Apprehension-Test
Patellaluxations-Test
Pivot-Shift-Test
Test zum Nachweis einer vorderen Kreuzband-Ruptur durch erst Innenrotation, Subluxation, zurückschnappen
Lachmann-Test
Beurteilung des vorderen Kreuzbandes in 20 Grad Beugung. Idee: Anschlag des Kreuzbandes wie eine Seil spürbar.
Gravity-Sign
Test zum Nachweis einer hinteren Kreuzbandläsion. Gebeugtes Knie in 90 Grad, Stabilisierung des Fusses durch Untersuchung. Dellenbildung Kniegelenk.
Apley-Grinding-Test
Test zum Nachweis von Mensikusläsion. Bauchlage. Stauchung in 90°. Dann Innen-und Aussenrotation.
Hämoxygenase(Biliverdin), Biliverdinreduktase(Bilirubin)
Abbau Hämoglobin. Das Endprodukt ist fettlöslich, wird daher im Blut an Albumin gebunden und in der Leber wasserlöslich gemacht (konjugiert).
Magenvolvulus
Schwerste Komplikation von Hiatus-Hernien. 50% Letalität.
PPSB (Prothrombinkomplex)
Notoperation unter Coumarin-Therapie. Achtung: Heparin!
Ranson-Score
Prognoseabschätzung einer akuten Pankreatitis
Lichtenstein, Shouldice, TEP(Totalextraperitoneal), TAPP(Transabdominalpreperitoneal)
Operationstechniken Leistenhernien-OP (4)
Hesselbach-Dreieck
Ort der indirekten Leistenhernien. Begrenzt durch Rektus (medial), Inguinalband (inferior), A. epigastrica inferior.
Scarpa-Faszie
Tiefe Abdominalfaszie. Bedeckt den M. obliquus externus.
Pethidin(50mg)
Opiat, kann auch bei Spasmen glatter Muskulatur (wie Gallensteinleiden) gegeben werden.
Imipenem(Carbapenem)
Antibiotikum. Darmkeim. Sepsis
Horowitz-Quotient
Oxygenierungsindex bei ARDS. Unter 250-200 Hinweis auf Lungenfunktionsschaden. p02/FiO2.
<100mmHg(bei PEEP >5mmHg)
Schweres ARDS (Definitionskriterium mittels Horowitz-Quotient)
positives Bronchopneumogramm
Normalerweise lassen sich kleiner Bronchen im Rötgenbild nicht darstellen. Bei Infiltraten und Gewebsödem werde diese jedoch sichtbar.
Apfelbutzen-Phänomen
Radiologisches Phänomen bei stenosierendem Lumentumor in Kontrastmittelaufnahme.
McBurney, Lanz, Rovsing, Blumberg, Psoas, Baldwin, Erschütterungsschmerz
7 Appendizitis-Zeichen
Tetanie
Versehentliche Nebenschilddrüsenentnahme.
Trousseau(OA-Manchette), Chvostek(Faszialis)
Hypokalziämie / Tetanie-Zeichen
Pupillenreflex, Lidreflex, okkulovestibulärer Reflex
Reflexe bei Bewusstlosigkeit (3)
Syntaxscore(22)
Indikation für kardiochirurgische Bypassoperation
Pseudomonas aeruginosa(Ciprofloxacin)
Keim der Otitis externa. Foudroyanter Verlauf insbesondere beim Diabetiker / immunsupprimiertem Patienten mit nekrotisierender Entzündung. Ggf Faszialisbeteiligung.
Mastoiditis(Amoxicillin)
Komplikation der Ottitis media. Häufig Pneumokokken.
Urethritis, Prostatitis, Kolpitis, Zystitis, Pyelonephritis
DD: Dysurie
Fosfomycin (1x3000mg)
Therapie unkomplizierter HWI (1 Tag)
TMP (2x200mg)
Therapie unkomplizierter HWI (3 Tage)
Centor-Score
Wahrscheinlichkeit für Group-A-Streptokokken-Infektion. Ab 3 Punkten Therapie mit Penicillin.
ABCD2-Score (Alter, Blutdruck, Symptome, Diabetes, Dauer)
2-Tage Risikoabschätzung für Schlaganfall nach TIA.
Naproxen+Prednisolon+PPI
Therapie akute Gichtanfall
Loperamid(2mg)
Antidiarrhoeikum
MCP(10mg)
Antiemetikum
Marburger-Herzscore
Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer KHK
Sehnenschäden
Nebenwirkung von Fluorchinolonen (Gyrase-Hemmer)
Fälleverteilungsgesetz
Robert N. Braun erkannte, dass es innerhalb des „unausgelesenen Krankengutes" bestimmte Gesetz- und Regelmäßigkeiten gibt, die sich in jeder Praxis unter ähnlichen Umfeldbedingungen wiederholen. So sind es von den etwa 40000-50000 beschriebenen und voneinander abgrenzbaren Krankheiten und Syndromen „nur" 30 Leitsymptome, die häufig und 300 die im Durchschnitt 1x pro Jahr in einer Allgemeinpraxis vorkommen.
Suprarenin(0.5mg)+Methylprednisolon(1g)+Dimetinden(8mg)
Therapie anaphylaktischer Schock (Typ 1 Reaktion)
Urapidil(10mg)
Antihypertensive Krise bei akutem ischämischen Insult und Blutdruck > 220 mmHg systolisch. a1-adrenozeptor-Antagonist.
Molsidomin
Stickstoffdonator bei A.P.
Sympathikomimetikum(Formoterol), Anticholinergikum(Tiotropiumbromid), Kortikoid(Prednisolon)
Therapie COPD
kurzwirksamer Bronchodilatator(), langwirksamer Bronchodilatator(), inhalatives Kortikoid(), O2-Therapie
Stufentherapie COPD
Laplace-Gesetz(K=pxr/2d)
Gesetz der Wandspannung. Zusammenhang Wandspannung, Ventrikeldruck, Ventrikeldurchmesser und Myokarddicke. In der Systole nimmt Wandspannung ab. Wichtig für die Erklärung der Druckhypertrophie (und Volumenhypertrophie).
Digitalis(Digoxin, Digitoxin)
Na/K-ATPase-Hemmer. Blockiert Enzym und sorgt damit für einen verminderten Ausstrom von NA aus dem Myozyten und indirekt zu einem Verminderten Ausstrom vom Ca (Na/Ca-Antiport). Wirkt positiv inotrop.
Durch gesteigertes Auswurfvolumen höhere Aktivität der Barorezeptoren und damit Parasympathikusaktivierung. Erklärt die negativ chronotrope und dromotrope Wirkung.
Wells-Score(hohe Wahrscheinlichkeit >6)
Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Lungenembolie
Light-Kriterien
Definitionskriterien für Exsudat/Transsudat
CRB-65
Aufnahmekriterien bei ambulant-erworbener Pneumonie. Ab 1 P stationäre Aufnahme.
Lupus vulgaris
Hauttuberkulose
Pyrazinamid, Rifampicin, Ethambutol(Optikusneuritis), Isomiazid, Streptomycin(ototoxisch)(PREIS)
Standard-Schema der Tuberkulose-Therapie. HNO und Augenkonsil!
Clarithromycin(Makrolid)
Antibiotische Therapie bei Verdacht auf atypischen Erreger einer Pneumonie
Piperacillin(Ureidopenicillin)+Tazobactam(ß-Laktamase-Inhibitor)+Clarithromycin(Makrolid)
Antibiotische Therapie bei schwerer ambulanter Pneumonie.
Amoxicillin(Aminopenicillin)+Clavulansäure(ß-Laktamase-Inhibitor)
Antibiotische Therapie leichte ambulante Pneumonie mit RF (Pflegeheim, bereits antibiotisch vorbehandelt)
Vancomycin, Linezolid
Therapie MRSA Keim
Cromoglicinsäure
Mastzellstabilisator bei Asthma brochiale (Kinder)
Primärtuberkulose(Primärkomplex, minimal Lesions), Postprimärtuberkulose(Assmann-Frühinfiltrate)
Klassifikation der Tuberkulose
Montelukast
Leukotrien-Antagonist bei Asthma bronchiale
Theophyllin
Therapieoption bei COPD (auch Asthma). Wahrscheilich unspezifische PDE-Hemmung und Adenosin-Blockade.
Sklerosiphonie
Knisterrasseln
Pirfenidon
Medikament bei IPF (TGF-b1-Antagonst) mit anti-fibrotischer Wirkung
Sahli-Venenkranz
Hautzeichen bei Emphysem durch Drucksteigerung im Thorax
Metacholin-Provokationstest
Zum Nachweis einer bronchialem Obstruktion durch Gabe eines Parasympathikomimetikums. Es wird die Konzentratioin angegeben, bei dem die FEV1 um 20% fällt (PC20-Wert)
Churg-Strauss-Syndrom
Granulomatöse Vaskulitis, Bluteosinophilie, Asthma bronchiale mit eosinophiler Alveolitis (DD Granulomatosis mit Polyangiitis - beide ANCA-assoziiert)
Amoxicillin(Aminopenicillin)
Antibiotische Therapie leichte Pneumonie ohne RF (Pflegeheim, antibiotisch vorbehandelt)
Morbus Behcet
Schubweise verlaufende Vaskulitis kleiner Gefässe (insbesondere Venolen):
Orale Aphten, Uveitis, Retinitis, genitale Ulzerationen, Hautläsionen.
Degos Syndrom
Systemische thrombotisch-embolische Erkrankung der Arteriolen. Dermatologisch Papeln mit nachfolgend zentraler Atrophie. Häufig auch Beteiligung von Magen-Darm-Trakt und Gehirn.
Ursodesoxycholsäure
Hydrophile Gallensäure, fördert Gallensäureausscheidung und ist weniger lithogen.
Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Chlamydia pneumoniae, Legionellen
4 Erreger einer ambulant-erworbener Pneumonie
Pseudomonas, Enterobacter, E. coli, Proteus
4 Erreger einer nosokomial-erworbener Pneumonie (als gram-negative Ergänzung zusätzlich zur CAP)
Anschoppung(blutreiche Lunge), rote Hepatisation(fibrinreiches Exsudat), gelbe Hepatitsation(Leukozyten), Lysis(eitriger Auswurf)
Klassischer Verlauf einer Lobärpneumonie
Levofloxacin (Chinolon)
Therapie nosokomialer Pneumonie b ei unbekanntem Erreger
Negativer Tuberkulin-Test, Hypergammaglobulinämie(Antikörper)
Sarkoidose. Gestörte T-Zell-Funktion und erhöhte B-Zell-Funktion führt zu
Langerhans-Riesenzellen, Schaumann-Körper(Kalzium-Protein-Körper), Asteroid-Körper(sternförmige Einschlüsse)
3 pathohistologische Stichwörter zur Sarkoidose.
Löfgren-Syndrom(Erythema nodosum, Sprunggelenksarthritis, bihiliäre Adenopathie)
Akuter Verlauf einer Sarkoidose (30%)
Erythema nodosum(Streckseite US), Lupus pernio(Nase und Wangen)
Hautbefund Sarkoidose
Heerford-Syndrom
Parotitis, Faszialisparese, Uveitis bei chronischer Sarkoidose
Jüngling-Syndrom
Knochenbefund der Sarkoidose: Zystische Veränderung der Phalangen der Finger
ACE, BSG, Hyperkalzämie, IgG
Erhöhte Parameter im Labor bei Sarkoidose (4)
Pneumokoniose
Anorganische Staubinhalationskrankheit insbesondere ausgelöst durch Quarzstaub(Silikose) oder Asbeststaub (Asbestose)
Eierschalenhilus
Rötgenologischer Befund bei Silikose
Pleuraplaques
Röntgenologischer Befund bei Asbestose
Exogen-allergische Alveolitis(Immunkomplexe)
Hypersensitivitätspneumonitis. Reaktion der Lunge nach Inhalation von organischen Antigenen.
zentral, peripher
Einteilung der Brochialkarzinome nach Lage
kleinzellig, nicht-kleinzellig, grosszellig
Einteilung der Brochialkarzinome nach Histologie
ACTH(Cushing), ADH, Parathormon(Kalzium)
Paraneoplastische Syndrome umfassen folgende Substanzen/Hormone
Dressler-Syndrom
Spätmyokardinfarkt-Syndrom mit abakterieller Perikarditis und eventuell Pleuritis durch zirkulierende Antikörper gegen Herzmuskelzellen.
Ventrikelaneurysm(Rhythmusstörung, Embolie, Ruptur), Reinfarkt, Perikarditis(Dressler), HI
Komplikationen Myokardinfarkt (4)
Dermatitis herpetiformis Duhring
Chronisch-rezidivierende Hauterkrankung mit subepidermaler Blasenbildung an Streckseiten im Rahmen einer Zöliakie.
Hunter-Glossitis
Symptom bei Vitamin B12-Mangel
Gewebstransglutaminase, Endomysium
Diagnostik-relevante Antikörper bei Zöliakie
Karzinoid-Syndrom(Serotonin, Bradykinin, Histamin, Prostaglandin, Katecholamin)
Flush, Diarrhoe, Bauchschmerzen (insbesondere Stress, Alkohol, Nahrungsaufnahme)
Octreotid(Somatostatin-Analogon)
Therapie Karzinoid
Mesalazin(5-ASA), Budesonid, Azathioprin(Immunsuppressiva), Infliximab(TNFa)
Medikamentöse Therapie des Morbus Crohn
Primär sklerosierende Cholangitis
Erkrankung,welche zu 75% mit Colitis Ulzerosa korreliert
Fibrose(Stenosen)
Spätstadium Morbus Crohn
Schleimhautdysplasien(Karzimome)
Spätstadium Colitis Ulzerosa
Fissuren, Fisteln, Abszesse, Stenosen, Konglomerattumoren
Komplikationen Morbus Crohn
toxisches Megakolon, Blutungen, Kolonkarzinom, Perforation
Komplikationen Collitis Ulzerosa
Peridiverikulitis, Perikolitis
Typen der Divertikulitis (insbesondere Sigmadivertikulose)
kolovesikuläre Fisteln(kolovaginal)
Komplikation Divertikulitis
FAP(APC-Gen), Peutz-Jeghers-Syndrom
Sonderformen der Polypen
gestiehlt(tubulär), tailliert(tubuloazinös), breitbasig(villös)
Histologische Unterscheidung der Polypen sortiert von niedrigsten zum höchsten Malignitätsrisiko
APC(Normalepithel), K-RAS(tubulär), DCC(tubulovillös), p53(villös)
Adenom-Karzinom-Sequenz
paraaortal
Kolorektalkarziome:
Lymphogene Metastasierung hochsitzende Karzinome (ab 8 cm oberhalb Anokutan-Grenze)
pelvical
Kolorektalkarziome:
Lymphogene Metastasierung mittelständige Karzinome (4-8 cm oberhalb Anokutan-Grenze)
inguinal
Kolorektalkarziome:
Lymphogene Metastasierung tiefsitzender Karzinome (0-4 cm oberhalb Anokutan-Grenze)
CEA (karzinoembryonales Antigen)
Verlaufskontrolle Kolorektales Karzinom (Labormarker)
TAR(tiefe anteriore Rektumresektion), TME(totale mesorektale Exzision)
Operative Therapie Rekumkarziom
Aa. pancreaticoduodenales
Anastomose Tr. coeliacus und A. mesenterica superior
A. colica media/sinistra (Riolan-Anastomose)
Anastomose A. mesenterica superior und A. mesenterica inferior
A. rectalis superior/media
Anastomose A. mesenterica inferior, A. iliaca interna
2 mg/dl
Schwellenwert Gesamtbilirubin bis Gelbverfärbung beobachtet werden kann
Crigler-Najjar-Syndrom, Gilbert-Meulengracht
Konjugationsstörungen
Penicillamin
Chelatbinder bei Morbus Wilson. Bindet Kupfer, sodass es über die Niere ausgeschieden werden kann
Albumin, Aszitis, Quick, Bilirubin, Enzephalopathie(jeweils 1-3 Punkte)
Child-Pugh-Kriterien
iatrogen, Gallensteine, Ethanol, Trauma, Skorpiongift, Mumps, Autoimmun, Steroide, Hyperkalziämie, Hypercholesterinämie, ERCP, Medikamente
Ursachen Pankreatitis
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