- häufigste primäre systemische Vaskulitis
- fast immer Pat. über 50 Jahre
- starke, bohrend-stechende Kopfschmerzen
meist frontotempora, selten occipital, eher
unilateral, Zunahme nachts
- Claudicatio masticatoria (30%)
pathognomonisch!!!
- Visusverlust durch ischämische
Optikusneuropathie möglich, Diplopie, Ptose,
Augenbewegungsschmerz
- abnormale druckschmerzhafte
Temporalarterien (Biopsie), CRP erhöht, BSG
> 50 mm in der ersten Stunde erhöht
- Therapie bereits bei dringendem Verdacht:
Prednisolon, zusätzlich Immunsuppresiva,
ASS (Verhinderung einer Sehstörung)