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Neuroopthalmologie
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Terms in this set (29)
über wieviele Neurone geht der Lichtreflex?
1: Retina bis prätektale Kerne
2: Prätektale Kerne bis Edinger Westphal
3: EW bis Ganglion Ciliare
4: GC bis sphincter
Was löst Miose aus? Medi
-parsmimetika: Pilocarpin, Carbachol, Physiostigmin, Prostigmin, Morphium
-Sympatholytika: Ergotamin
Was löst Mydriase aus? medi
-Parasympatholytika: Atropin, Scopolamin, Homatropin, Cyclopentolat, Tropicamid
-Sympatomimetika: Adrenalin, Kokain, Ephedrin
Efferent oder Afferente Störung bei Anisokorie?
Efferent. Afferente Störung ist immer R und L gleiche Reaktion!!
Was kann eine absolute Pupillenstarre verursachen?
Läsion der efferenten Bahn, also -Oculomotoriusparese
-der parasympathische Anteil des Nucleus Accessorius
-beidseitig: EW-Kern läsion
Tumor, Aneurysmen, Entzündliche HErde, Hämatome, Schädelbruch
Visus kann normal sein
Befunde bei absoluter Pupillenstarre.
Lichtreaktion gestört
Akk und Konv gestört
mit Pilocarpin -> miose weil Muskel ja noch da ist
Akk/Konvergenz gestört.
Amaurotische Pupillenstarre
Pupille normal weit geöffnet, keine Reaktion direkt/indirekt. Funktion des uges/Sehnerves ausgefallen.
Ipulse durch krankes auge werden nicht weitergeleitet. indirekt reagiert es aber!
Naheinstellung und beinflusung durch Pharmaka normal.
Was ist marcus-gunn pupille?
afferente Störung. RAPD, ähnlich wie amaurotische Pupillenstarre aber weniger ausgeprägt.
Grund: inkomplette Läsion des Opticus oder schwere NH-Erkrankung
Erkläre RAPD
Pupillen gleich gross, wenn betroffenes auge beleuchtet wird reagieren beide Augen gleich, aber schwach.
Befunde bei Argyll-Robertson Pupille?
reflektorische Pupillenstarre. beidseits unregelmässig verengte Pupillen, eng, unrund. direkt und indirekt reagiert nicht. Naheinstellung funktioniert aber zu viel. Pupille reagiert nicht auf Licht/dunkelheit und Mydiratica. Reageirt auf Miotika
Visus normal!
Gründe für Argyl Robertson Pupille
zu 90% luetisch im ZNS.
in Vierhügelplatte: Enzephalitis, MS, Blutungen; Tumore
Was ist Pupillotonie
Adie Syndrom. sphincter-Nerven werden postganglionär denerviert.
evtl durch Alk, Diabetes, Virus, Trauma. meist junge Frauen. meist einseitig
Befunde bei Pupillotonie
einseitig weiter und etwas entrundet. direkt und indirekte Reaktion langsam. Naheinstellung verzögert aber vollstöndig. Konvergenzreaktion verlangsamt.
Was ist Mydriasis paralytica?
einsetige: Oculomotoriuslähmung. abslute Pupillenstarre.
Beidseitig: Vergiftung durch Atropin, Spasolytika, antiparkinson, Antidepressiva, CO
Was ist Miosis spastica?
einseitig: subdurales Hämatom auf Herdseite
beidseitig: Morphiumsucht, tiefe Narkose, Pilz, Enzephalitis, Meningitis
Ursachen für Horner Syndrom bei Pupille?
Lähmung des Sympathikus der Augen. Durch Trauma, Hirnstammerkrankung, Pancoast Tumor usw. Beidseitig wenn Halswirbelsäüle verletut und bei Diabetiker.
Begleitsymptome bei Horner?
Miosis, Ptosis, Pseudoenopthalmus
Befunde bei Horner
Anisokorie. (Miose auf betroffener Seite) Auch andere Symptome einseitig.
Miosus klarer bei Dunkelheit
licht und Nahreflexe normal.
Akkommodatin normal.
Ursachen für Mydriase spastica
Migräne, Schizo, Hyperthyreose, Kokain, epileptischer Anfall
Wie wirkt sich ein Hypophysenadenom aus?
drückt auf vorderes Chiasma. -> erst oben temporaler GF Ausfall bis zu komplett bitemporal.
wie wirkt sich Kraniopharyngiom aus?
kmprimiert Chiasma hinten oben. GF ausfall beginnt inferiotemporal bis komplett temporal.
Wie wirkt sich ein Meningeom aus?
betrifft unterschiedliche Teile des Chiasma
Wie wirkt sich ein Aneurysma der crotis interna aus?
drückt auf Chiasma seitlich. GF ausfall anfangs einseitig (ipsilateral, nasal) dan beidseitig wenn gegen andere carotis interna gedrückt.
Was ist eine retrochiasmale Läsion? Befunde?
Tumor, meningitis, aneurysmen, abszesse, verletzung, geässspasmen. GF zeigt wo.
GF Ausfälle sind homonym, kontralateral. Läsion des tractus opticus bis geniculatium laterale. Sehstrahlung oder Sehrinde
Papille normal
Wie bewirkt retrochiasmale Läsion sich aus in den verschiedenen Orten?
-temporallappen: oberer quadrant
-Partiallappen: untere quadrant
-Hauptsehstrahlung: Hemianopsie
-Sehrinde: kongruente homonyme Hemianopsie ohne Makula. oder nur Makula
Wie wird Richtung des Nystagmus definiert?
schnelle Bewegung
Normale Nystagmen
optokinetisch (Zug)
Kalorischer (Thermo oder Drehnung)
Endstellnystagmus (nach langer Seitenblick, erschöpfung)
Arten pathologischer Nystagmen
-okulär: kongenitale trübheit, angeborene Störung der NH.
-kongenital: ab 3 Lebenmonat, pendel.
-latent: angeborener Strabismus, nur wenn einseitiges Sehen. manifest wenn ein Auge abgedeckt wird.
-neuro: Läsion im Hirnstamm, vestibuläre Störung.
Was ist das dorsale Mittelhirn syndrom?
=Parinaud Syndrom
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