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Radiotherapie - Onkologie
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Terms in this set (47)
Akute Effekte/Reaktionen auf Bestrahlung
schnell proliferierende Zellen wie Haut, Schleimhaut, Haarfollikel (Rötung, Entzündung, Ausfall)
Häufig,
Während der Radiotherapie
Chronische Raktionen/Effekte auf Bestrahlung
> langsam, nicht proliferierende Gewebe/ Zellen:
- Nervenzellen, Muskeln, Gefässe
> selten
Brachytherapie wodurch
Radioaktive Strahlentherapie
Anvisieren des Tumors
Bestrahlung des Tumors von Innen = Implantation der Strahler
Neoadjuvante Strahlentherapie?
VVOR OP - Tumorverkleinerung => besser operieren!
Definitive Radiotherapie?
Radiotherapie alleine oder mit Systemtherapie zur TUmor elimination!
Adjuvante, additive Radiotherapie?
Nach der OP, nach der Behandlung um verbleibende Tumorzellen abzutöten!
Radiotherapie bei verschiedenen Tumoren:
Mamma Ca - Neoadjuvant
Prostata Ca - Definitiv Adjuvant
Lungen Ca - Neoadjuvant, Definitiv, Adjuvant
Rektum Ca - Neoadjuvant, Definitiv
HNO => Definitiv, Adjuvant
die adjuvante Radiotherapie bei der Mamma-Ca- Behandlung führt wozu?
es senkt die Rezidivrate!
Vorteile/Nachteile Definitive Radiotherapie bei Prostata Ca?
=> Identische Heilungschance
=> Rx-Therapie: nicht invasiv, dauert 1-8 Wochen, NW: Proktitis
Tumorassoziierte Viren
Humane Papillomaviren => Zervixkarzinom, Anal- Genital Ca
Hepatitis C & Hepatitis B => HCC
Epstein Barr Virus => Burkitt Lymphom, Nasopharynx Lymphom, Magenkarzinom
Humanes Herpesvirus Typ 8 => Kaposi Sarkom
Humanes T Zell Leukämie Virus => T Zell Leukämie
Merkell Zell Polyomavirus => Merkelzelllymphom
Häufigste Krebsarten bei Männern
1. Prostatakrebs
2. Lungenkrebs
3. Dickdarmkrebs
4. Melanom
Häufigste Krebsarten bei Frauen
1. Mamma Ca
2. Dickdarm
3. Lungenkrebs
4. Melanom
Krebsarten mit höchster Sterblichkeit bei Männern
1. Lungenkrebs
2. Prostatakrebs
3. Dickdarmkrebs
4. Bauchspeicheldrüsenkrebs
Krebsarten mit höchster Sterblichkeit bei Frauen
1. Brustkrebs
2. Lungenkrebs
3. Dickdarm
4. Bauchspeicheldrüsenkrebs
Tumoranamnese -> wonach Fragen?
B Symptome: Gewichtsverlust, Fieber, Nachtschweiss
sowie Müdigkeit/Abgeschlagenheit
Schwellungen, Blutungen, Schmerzen
number needed to screen bedeutet?
so viele Menschen muss man screenen um 1 Zielereignis zu verhindern
number needed to treat
so viele Menschen muss man behandeln um 1 Zielereignis zu vermeiden
Prostata Staging?
Gleason Score
Beurteilung der Prognose Prostata Ca?
PSA Anstiegsgeschwindigkeit => je schneller der Anstieg, desto schlechter die Prognose!
Häufigste NW der Chemotherapie
Toxizität => Blutbildung (Leukopenie, Thrombopenie, Anämie), Schleimhaut des GI Trakt (Stomatitis, Kolitis), Haut: Alopezie, Dermatitis
Nausea, Erbrechen
Spezifische Toxizität: Polyenuropathie (Vincaalkaloide, Taxane, Cisplatin), Kardiomyopathie (Anthrazykline), Pneumopathie (Bleomycin)
Febrile Neutropenie Definition
Fieber + ANC <500
was sind mögliche Spätfolgen der Anthrazyklin Chemotherapie
Kardiomyopathie
was sind mögliche Spätfolgen einer Hochdosis Chemotherapie
Insuffiziente Gonaden
was sind mögliche Spätfolgen von einer zervikalen Chemotherapie?
Xerostomie, Zahnprobleme & Hypothyreose
Klinik der Autoimmunen Hypothyreose
Myxödem = Trockene dicke Haut,
tiefe Stimme,
Bradykardie,
Verstopfung,
Apathie
schlechte Stimmung
welche Selektionen im Thymus?
1. positive Selektion => Self MHC recognition
2.negative Selektion => diejenigen die zu starke Wirkung haben werden "abgetötet"
Krebs und Immunsystem - was sind Pro's die dafür sprechen, dass das Immunsystem mitinvolviert sind?
some remissions upon inflammatory stimuli
frequent tumor infiltrating lymphocytes
welches ist ein Beispiel, dass ein Tumor mittels Immunsystem geheilt/bekämpft werden kann?
HSCT => neue Stammzellen agieren gegen entartete Blutzellen
Costimulatorische Moleküle die T Zelle aktivieren?
CD28, CD29
inhibitorische Costimulatorische Moleküle der T Zellen/ für T Zellen?
PD1, CTL4A,
wo greifen PD1 Inhibitoren/Blocker an?
an Tumorzelle => blockieren die Inhibitorischen costimulatorischen Moleküle
nenne ein Beispiel für PD1 Inhibitor?
Nivolumab
nenne ein Beispiel für einen CTL4A Inhibitor?
Ipilimumab
Nebeneffekte der Checkpoint Blockade?
Autoimmune Syndrome:
- Okkulär: Uveitis, Episcleritis
- Pulmonary: Pneumonitis
- Hepatisch: Increased liver function enzymes
- Pancreatitis: Elevated lipase levels
- Endokrin: Hypothyroidistisch, hyperthyroiditisch, hypopituitär, adrenal insufficiency usw.
- Dermatologisch: Pruritus, rush, vitiligo, Alopezie
- Renal: Nephritis, renal-failure
- Gastrointestinal: Diarrhoe, Colitis, Nausea
- General: Fatigue, headache, decreased appetite, arthralgie
welche Tumoren können mittels Checkpointblockade erfolgreich behandelt werden?
Nierentumor, Melanom, Metastasiertes Melanom, NSCLC, Blasentumor, Hodgkin Lymphom, Colorectal cancer, Merkel-Zell-Carcinom
was kann man mittels aCD20 Antikörper behandeln?
CLL beispielsweise
häufigste Indikation HSCT?
AML
wer dient als HSCT Spender?
Geschwister (HLA Ident),
Unverwandte,
Haploidentisch (Geschwister mit halber HLA ident),
wie oft findet man keinen HSCT Spender?
10-20%
"Quellen" von Stammzellen
Knochenmark (in Narkose)
im Peripheren Blut (nach G-CSF Behandlung)
aus Nabelschnur
was sind Zeichen einer Graft versus Host disease nach HSCT?
> Rötung der Haut mit Blasenbildung
> Ikterus
> Diarrhoe
> Immundefizienz
Rekonstitution der Sofortabwehr dauert wie lange?
4 Wochen - Rekonstitution von Neutrophilen, Monozyten, NK, Erys und Thrombos
Mittelphase der Rekonstitution des Immunsystems dauert wie lange und was wird gemacht?
3-6 Monate!
Rekonstitution: T-Lymphos = Zelluläre Immunität!
Spätphase der Rekonstitution des Immunsystems dauert wie lange - was wird rekonstruiert?
6-12 Monate!
Rekonstitution der humoralen Immunität => B Zellen!
welche Zellen sind bei der HSCT gefährlich?
mittransplantierte reife T Zellen, die sog. T Sp1 Zellen!
=> sind alloreaktive T Zellen => weil sie schon ausgereift wurden, bevor sie transplantiert wurden (also sind nicht im Empfänger Thymus herangereift!)
was ist der grosse Unterschied zwischen Transplantation eines soliden Organs und der Stammzell-Transplantation
Immunsuppressionsdauer => dauer der Immunsuppression nur 6-12 Monate bei HSCT => weil danach zentrale Toleranz (im Thymus des Empfängers erlernt!)
einzige kurative Therapie SCID?
HSCT
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