How can we help?

You can also find more resources in our Help Center.

19 terms

Das Verb, Nominale Fügungen

STUDY
PLAY
Das kann man nicht beweisen. Der Beweis kann nicht ______.
erbracht
Ich überlege, wie ich vorgehen soll. Man sollte Überlegungen über das zweckmäßigste Vorgehen ____.
anstellen
Wir müssen für die Zukunft sorgen. Für die Zukunft muss Vorsorge ______ werden.
getroffen
Mich hat das Stück sehr beeinflusst. Das Werk hat einen großen Einfluss auf mich ______.
ausgeübt.
Ich schließe meine Arbeit jetzt ab. Die Testreihen werden jetzt zum Abschluss ______.
gebracht
Ich muss das Ergebnis kontrollieren. Das Ergebnis wird einer Kontrolle ______.
unterzogen. (Ergebnis: return, fruit, outcome)
Ich denke an einen Umbau. Ein Umbau wird in Erwägung ____.
gezogen (In Erwägung ziehen - take it into consideration)
Wir haben etwas verwechselt. Es ___ eine Verwechslung _____.
liegt vor. (it exhibits)
Ich teile Ihnen etwas mit. Sie werden davon in Kenntnis _____.
gesetzt. (jemanden in Kenntnis (davon) setzen.
Wir müssen nachforschen. Nachforschungen müssen _____ werden.
angestellt. (carried out, z.B. einen Versuch)
Die Polizei verfolgte den Verbrecher. Die Verfolgung des Verbrechers wurde ______.
aufgenommen. (the chase was undertaken)
Leute, die oft den anderen ins Wort ______ oder versuchen, ihnen das Wort im Munde _________ sind nicht beliebt.
ins Wort fallen (to interrupt someone)
jemandem das Wort im Munde umdrehen (twist someone's words)
Der Vorsitzende wird ihm das Wort ____. Er muss jeden zu Wort ____ lassen.
jemandem das Wort erteilen (let someone speak)
zu Wort kommen (get a chance to speak)
**Nicht jedem fällt es leicht, das rechte Wort zu _____, oder seine Überzeugung in die passenden Worte zu ______.
das rechte Wort finden
in die passenden Worte kleiden.
Wenn wir etwas feierlich versprechen, so ____ wir unser Wort. Haben wir das getan, so müssen wir unser Wort ____ und dürfen es nicht _______.
geben unser Wort.
unser Wort halten.
das Wort nicht brechen.
Falls jemand, der bei seinem Wort ____ wird, nicht dazu ____, so darf er sich nicht wundern, wenn man sagt, er mache nichts als Worte.
bei seinem Wort genommen wird
nicht zu deinem Wort stehen
Darüber ist kein Wort zu ______.
verlieren. (waste one's words)
Die Mann muss manchmal das Wort _____.
ergreifen. (das Wort ergreifen --- chime in to speak)
Der Mann stand plötzlich auf und begann, den Reder anzuschreien. Ihm wurde das Wort ______.
entzogen. (jemandem etw. entziehn: to deprive someone of something -- here, stop from talking)