19 terms

Das Verb, Nominale Fügungen

STUDY
PLAY
Das kann man nicht beweisen. Der Beweis kann nicht ______.
erbracht
Ich überlege, wie ich vorgehen soll. Man sollte Überlegungen über das zweckmäßigste Vorgehen ____.
anstellen
Wir müssen für die Zukunft sorgen. Für die Zukunft muss Vorsorge ______ werden.
getroffen
Mich hat das Stück sehr beeinflusst. Das Werk hat einen großen Einfluss auf mich ______.
ausgeübt.
Ich schließe meine Arbeit jetzt ab. Die Testreihen werden jetzt zum Abschluss ______.
gebracht
Ich muss das Ergebnis kontrollieren. Das Ergebnis wird einer Kontrolle ______.
unterzogen. (Ergebnis: return, fruit, outcome)
Ich denke an einen Umbau. Ein Umbau wird in Erwägung ____.
gezogen (In Erwägung ziehen - take it into consideration)
Wir haben etwas verwechselt. Es ___ eine Verwechslung _____.
liegt vor. (it exhibits)
Ich teile Ihnen etwas mit. Sie werden davon in Kenntnis _____.
gesetzt. (jemanden in Kenntnis (davon) setzen.
Wir müssen nachforschen. Nachforschungen müssen _____ werden.
angestellt. (carried out, z.B. einen Versuch)
Die Polizei verfolgte den Verbrecher. Die Verfolgung des Verbrechers wurde ______.
aufgenommen. (the chase was undertaken)
Leute, die oft den anderen ins Wort ______ oder versuchen, ihnen das Wort im Munde _________ sind nicht beliebt.
ins Wort fallen (to interrupt someone)
jemandem das Wort im Munde umdrehen (twist someone's words)
Der Vorsitzende wird ihm das Wort ____. Er muss jeden zu Wort ____ lassen.
jemandem das Wort erteilen (let someone speak)
zu Wort kommen (get a chance to speak)
**Nicht jedem fällt es leicht, das rechte Wort zu _____, oder seine Überzeugung in die passenden Worte zu ______.
das rechte Wort finden
in die passenden Worte kleiden.
Wenn wir etwas feierlich versprechen, so ____ wir unser Wort. Haben wir das getan, so müssen wir unser Wort ____ und dürfen es nicht _______.
geben unser Wort.
unser Wort halten.
das Wort nicht brechen.
Falls jemand, der bei seinem Wort ____ wird, nicht dazu ____, so darf er sich nicht wundern, wenn man sagt, er mache nichts als Worte.
bei seinem Wort genommen wird
nicht zu deinem Wort stehen
Darüber ist kein Wort zu ______.
verlieren. (waste one's words)
Die Mann muss manchmal das Wort _____.
ergreifen. (das Wort ergreifen --- chime in to speak)
Der Mann stand plötzlich auf und begann, den Reder anzuschreien. Ihm wurde das Wort ______.
entzogen. (jemandem etw. entziehn: to deprive someone of something -- here, stop from talking)