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Lungenödem
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Terms in this set (8)
Nenne Arten eines Lungenödems?
Kardiales
Nicht Kardiales:
permeabilitätsbedingtes Lungenödem
toxisch bedingt (z.B. Rauchgas, Chlorgas)
medikamentös bedingt (z.B. Azathioprin, Bleomycin)
infektiös (Mykoplasmen, Viren)
durch Aspiration (z.B. Süßwasser, Salzwasser, Magensaft)
renales Lungenödem
hypoxisch bedingtes Lungenödem
Höhenlungenödem (HAPE)
Erkläre ein kardiales Lungenödem?
Blut staut sich vor dem linken Vorhof. RR steigt in den Blutgefäßen der Lunge (Druckanstieg). Dadurch wird Wasser aus den Lungenkapillaren in den Zwischenzellraum (interstielles Lungenödem) oder später in die Lungenbläschen ( Alveolares Lungenödem) gepresst. Schaum bildet sich, und es entstehen Schäden an der Lunge.
Erkläre eine dekompensation des Herzens?
Kardiale Dekompensation: Eine Herzinsuffizienz ist dekompensiert, wenn Wasseransammlungen (Ödeme) oder Luftnot (Dyspnoe) bereits in Ruhe auftreten. Bei der kompensierten Herzinsuffizienz hingegen bestehen trotz bereits vorhandener Funktionsstörung des Herzens noch keine Symptome oder sie treten nur bei stärkerer körperlicher Belastung auf.
Erkläre kompensationsmechanismen des Herzens?
1. Sympathikusaktivierung:
HF und KK steigt
2. Aktivierung des RAA System:
Die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems führt über eine erhöhte Produktion von Angiotensin II zur Vasokonstriktion und damit zur Erhöhung der Vorlast. Dieser Effekt wird durch Aldosteron verstärkt, das eine Natrium- und Wasserretention bewirkt.
3. ADH-Aktivierung:
Die Aktivierung von ADH (Vasopressin) führt ebenfalls zu einer Wasserretention und damit zu einer Erhöhung der Vorlast.
Weitere: Herzhypertrophie
Nenne Symptome eines Lungenödems?
Dyspnoe
Husten
schaumiger Auswurf (die Flüssigkeit gerät in die Lungenbläschen (alveoläres Ödem) und läuft über die Bronchien ab, dadurch Auswurf)
Tachykardie
Zyanose
Unruhe
Nenne mehrere Ursachen eines Lungenödems?
Dekompensierte Linksherzinsuffizienz mit Rückwärtsversagen (Das Herz ist nicht in der Lage, die Vorlast abzuarbeiten).
Asthma
Herzklappenfehler
Bronchitis
Lungenfibrose ( vermehrte Bindegewebsbildung in der Lunge, die mit einer Verminderung der kleinen Blutgefäße in den Lungen einhergeht)
Merke: Auch ein hoher Eiweißverlust im Rahmen einer schweren Nierenerkrankung oder der rasche Aufstieg in große Höhen mit sauerstoffarmer Luft können ein Lungenödem auslösen.
Erkläre die üblichen Medikamente die man beim Lungenödem appliziert?
Lasix Diuretika (Furosemid wirkt überwiegend im aufsteigenden Schenkel der Henle-Schleife) Cave: Alte Patienten -> Kollapsneigung KI: Nierenversagen
Nitro: Vor u. Nachlastsenker. RR 100!
Morphin: Vorlastsenker, Sedierung
Ebrantil: Nachlastsenker, RR runter
Welche Beatmungsform verwendet man bei einem Lungenödem?
Cpap (kontinuierlicher positiver Beatmungsdruck, der Patient muss selber atmen (Spontanatmung))
Wirkung:
Verbesserung der Oxygenierung (paO2)
Erhöhung der Residualkapazität
Zeichen der Wirkung:
AF fällt
HF RR verbessern sich
Abnehmende Dyspnoe
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