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Allgemeine Neuropathologie - Entzüdungen
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Wege der Infektion ins ZNS
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per continuatem, hämatogen, via periphere Nerven/Hirnnerven
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janakirchberg
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Wege der Infektion ins ZNS
per continuatem, hämatogen, via periphere Nerven/Hirnnerven
Bsp: Per continuatem infektion ZNS
Mastoiditis übergreifend auf Meningen/Gehirn oder auch Sinusitis transversus (mit Sinusthrombose)
Bsp: hämatogen infektion ZNS
Endokarditis mit infiziertem Thrombus, typisch: multiple septische Streuherde
Bsp: via periphere Nerven/Hirnnerven infektion ZNS
Herpesviren, Rabiesviren - axonal ante- und retrograder transport
Dura Mater infektionen
epiduraler Abszess, subdurales empyem
Leptomeningen infektion
Leptomeningitis, wenn eitrige meningitis auch Haubenmeningitis
Gehirn infektionen
Enzephalitis (Polio-, Leuko-, Panenzephalitis/myelitis), Hirnabszeß, Ventrikulitis
Infiltrat im Subarachnoidalraum gekennzeichnet durch
hoche Zellularität, besonders eosinophil, eitrige Meningitis infiltrat vorwiegend Granulozyten im Subarachnoidalraum
Komplikationen der Leptomeningitis
Per continutatem ins Gehirn durch Virchow-Robin-Raum um Gefäße
Meningitis die auf das Gehirn/Rückenmark übergreift
Meningoenzephalitis/Meningomyelitis
Verlust von Axonen und Myelin
Nekrose
Verlust von Myelin bei erhaltenen Axonen
Demyelinisierung
Granulozytäre Entzündungen meistens durch
Bakterien oder Pilze
Lymphozytäre Entzündungen meistens durch
Viren oder autoimmun
Granulomatöse Entzüdungen meistens durch
Tbc, Fremdkörper, Sardkoidose